



Schon eine kleine Tradition, in Kelberg, ist der Eifel – Kunsthandwerkermarkt.
Seit 1984 quasi vor 40 Jahren mit einigen Pausen, damals begonnen mit der Idee von Christine & Rainer Serocka aus Köttelbach ( Link zur Töpferei ). Einen Markt zu schaffen, für verschiedene eher Künstlerische Handwerker. Mit Dorffestlichen Flair, bei Live-Musik und Shows wie Feuerjongleuren, es gibt Bratkartoffeln statt Pommes, neben Bier auch einen Weinbrunnen. Über viele Jahrzehnte hinweg auf dem Markplatz in Kelberg unter den alten Bäumen aber auch Jahrelang neben der Köttelbacher Töpferei auf der Wiese. Mal viel größer, mit Marktständen die Bonner Straße herunter und mal weniger. Und immer mit der Hilfe vieler fleißiger Dorfbewohner in Ihren Vereinen.
Die Arbeiten der Handwerker sind aus Holz wie Musikinstrumente, Küchengeschirr,Bilderrahmen, Holzleuchten. Aus Ton getöpferte Schalen, Vasen, Tiere, Tassen, Lampenhalter. Stoffe von Schafewolle für Kleidung, Bettdecken, Tischschmuck. Metall Arbeiten mit geschmiedeten Tierbildern, gelasert und verrosteten Gartenleuchten, Feuerschalen…und, und Schmuck, Essen, Düfte, Kinderkleidung, Kerzen, Leuchten. Bis Z wie Zeichner, mit Cartoon Bilder von Menschen in der Stimmung ernsthaft oder eher lustig mit Hündchen. Wenn man die Werke und Arbeiten betrachtet, merkt man immer, da hat jemand, sein ganzes Geschick, mit viel Liebe bis ins Detail gegeben.
Für die vielen Besucher, ein interessanter Platz, in einer anderen Umgebung, für den Kauf von schönen, praktischen und auch originellen Geschenken, Haushaltszubehör und dies oder das. Etwas Gemütliche Zeit verbringen, bei gutem Essen und Trinken, bei etwas Musik entspannen. Und für die Bürger ein Treffpunkt zum verzählen mit Feiern.
Erwähnung im Heimatjahrbuches:
https://www.heimatjahrbuch-vulkaneifel.de//VT/hjb2003/hjb2003.70.htm
https://www.heimatjahrbuch-vulkaneifel.de//VT/hjb1985/hjb1985.27.htm






Mit freundlicher Unterstützung mit Bildern vom Markus Ewinger. Dank Dir!
Markt 2018








2002 Handwerkermarkt in Köttelbach










